Dienstag, 8. Dezember 2009

Chili Con Carne

Gähn ... Doch bitte kein Rezept für Chili Con Carne ... das kann doch jetzt nicht sein Ernst sein. Super. Das ist ja der Hammer. Ein Chili. "ENDLICH!!!" werden Sie begeistert ausrufen. Ui!

Aber, liebe Freunde des Bohnendonners, es gibt Chili und Chili. Und Zweiteres kann wirklich enorm lecker sein und das auch ohne die Notwendigkeit vorher 7 Halbe und obszöne Mengen an minderwertigem Tequila eingestellt zu haben. Und deshalb: Eben doch! Hier mein Chilirezept.

Zutaten (für 6 bis 8 Personen)
250 gr. bestes Rinderhack, 200 gr. (+) Hüftsteak (gewürfelt)
1 Dose Kirschtomaten
1 Dose Chilibohnen (Heinz Hot Chili Beanz ... würde ich nehmen)
1 Dose Canelli Bohnen (vor der Verwendung durch ein Sieb gießen und abspülen)
150 gr. getrocknete Tomaten
1 Tasse Kaffee (ja!)
Tomatenmark
große Zwiebel, Speckwürfel, rote Chili
200 ml. Gemüsebrühe (es geht auch Rinder- oder Kalbsfond)
200 ml Rotwein
Gewürze:
Scharfes Paprikapulver
Chilipulver
Räuchersalz
Zimt
brauner Zucker

So geht's

  • Öl erhitzen, Speck dazu. 
  • Hack und zerkleinertes Steak dazu. Zucker und ein bisserl Salz dazu. Dem Fleisch Farbe geben. 
  • Dann Zwiebeln und Tomatenmark. 
  • Die restlichen Gewürze dazu.
  • Mit Wein aufgießen und ca. 5 Minuten reduzieren lassen.
  • Den Kaffee dazu kippen. Doch! LOS! Kippen Sie den Kaffee dazu, überwinden sie sich. Das gibt dem Chili eine wirklich schöne Geschmackstiefe ... und NEIN! es schmeckt danach nicht nach Kaffee! 
  • Die Chilischote dazu (Empfehlung: Eine rote oder eine Viertel Habanero) Aufgießen mit Gemüsebrühe, Bohnen und Kirschtomaten. 
  • Bei niedriger Hitze 1 Stunde köcheln und zwischendurch Gemüsebrühe nachgießen. Das Chili-Level ist skalierbar - aber meine Empfehlung wäre, das Basischili nicht gleich Scoville-mäßig zu übertreiben - das kann man im Nachhinein tun - zum Beispiel mit der !YEAH!Salsa.

Tipp
Zeit nehmen und bei relativ niedriger Hitze ein paar Stündchen ziehen lassen. Idealerweise schon am Vortag zubereiten.

Keine Kommentare: