Montag, 28. April 2008

Tomatenschaumsuppe "White Rabbit"


Zutaten für 10 Personen

Ca. 2 kg. Möglichst reife Tomaten
100 ml kräftige Gemüsebrühe
1 Zehe Knobi
Kräftiger Schuss Gin
Ordentliche Prise Salz, Zucker und weißer Pfeffer
200 ml Creme Fraiche
100 ml Sahne

Easy! Alles zusammen pürieren, wenn nötig portionsweise, dann durch ein Küchentuch (aka Spültuch aka Abtrockentuch) drücken … VORSICHTIG, damit nichts Rotes in die klare Tomatenessenz kommt.

Die Tomatenessenz schön durchkühlen … auch ok: eine Stunde ins Gefrierfach! … kurz vor dem Servieren mit der Creme Fraiche und der Sahne aufschlagen. Richtig schön schaumig wird es, wenn man noch ein steif geschlagenes Eiweiß einarbeitet.

Variante
Man kann aus der Essenz auch ein Sorbet zaubern: dazu den Saft einer halben Zitrone dazu geben, die Creme Fraiche und die Sahne dazu geben und ab in die Eismaschine oder die Tiefkühltruhe und alle halbe Stunde mit der Gabel komplett durchmischen (wird noch sorbetiger).

Der Hobbymolekularkoch kann auch Kaviarperlchen daraus basteln - da mir da aber noch der Einblick fehlt, halte ich mich hier mit Arbeitsanweisungen noch vornehm zurück.

Keine Kommentare: